FKG - Partnerschule des Leistungssports

Sportleistungstraining und Unterricht am FKG

Nach zweimaliger Zertifizierung zur Sportfreundlichen Schule erhielt das FKG im Jahr 2012 den Status Partnerschule des Leistungssports.

Davon profitieren im Besonderen unsere ambitionierten Nachwuchsathleten in den Sportarten Schwimmen, Tischtennis und Basketball, und zwar in allen Klassenstufen. Die Sportler und Sportlerinnen absolvieren ein- bis zweimal wöchentlich vormittags gemeinsam mit ihren Haus- und Stützpunkttrainern eine zusätzliche Trainingseinheit in den FKG-Hallen und angrenzenden Sportstätten. Der durch den Besuch des Vormittagstrainings versäumte Unterricht wird in etwa einem Drittel der Zeit mit Fachlehrkräften nachgeholt. Die Schule erhält für Kaderathleten aus den Sportarten Schwimmen, Tischtennis und Basketball Anrechnungsstunden von der Landesschulbehörde. Für Schüler und Schülerinnen, die entweder andere Sportarten betreiben oder (noch) keine Kaderathleten sind, finden sich in der Regel auch ohne Anrechnungsstunden individuelle Lösungen. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler trainieren aktuell innerhalb dieses Programms.

Im vergangenen Jahr bewarb sich das FKG erfolgreich um die Rezertifizierung und wurde im November 2019 als eine von elf Schulen im Land Niedersachsen für weitere sieben Jahre als Partnerschule des Leistungssports in allen drei Sportarten ausgezeichnet.

Ansprechpartnerin: Ines Graeber, ines.graeber@fkggoettingen.de

Zurück (Sportförderung)
Nach oben